THS – Treffpunkt Hausaufgabenbetreuung und Spielzeit

Die Pädagogische Mittagsbetreuung ist eine ergänzende Einrichtung für Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule.

Sie wird angeboten

• für alle Klassenstufen (Schwerpunkt Stufen 5 – 8)
  • von montags bis freitags.

Sie umfasst im Ablauf

• Mittagstisch im Bistro (auf eigene Kosten)
  • Pausenbetreuung mit Spielzeiten
  • Hausaufgabenbetreuung (bis 16 Uhr).

Die Aufsicht begleitet die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen und betreut die Schülerinnen. Auch in der Pädagogischen Mittagsbetreuung gilt die Schulordnung.

Die Hausaufgabenbetreuung leistet weder Nachhilfe noch hat sie eine individuelle Förderung zum Inhalt. Hausaufgaben dienen der Kontrolle des Lernerfolgs und der Einübung des Lernstoffs sowie der Vorbereitung des nachfolgenden Unterrichts. Die Besprechung und Überprüfung erfolgt im Unterricht durch den/die Fachlehrer/in, um dort auch flexibel auf den möglichen Erklärungs- und Übungsbedarf einzugehen. Natürlich werden durch die Betreuung – wie es auch im Elternhaus wäre – Tipps und Hilfen gegeben. Hausaufgabenbetreuung ist kein Ersatz für die elterliche Kontrolle und die eigenständige und kontinuierliche Vertiefung des Lernstoffs (wie z. B. beim Erlernen von Vokabeln). Die Abzeichnung durch die Aufsicht bezieht sich auf die Vollständigkeit, nicht primär auf die Richtigkeit.

Der Jahresbeitrag für die Pädagogische Mittagsbetreuung bezieht sich auf das komplette Schuljahr und wird auf neun Monate verteilt. In den Monaten Oktober bis Juni wird der entsprechende Betrag monatlich abgebucht.
1 Tag Betreuung in der Woche 30 € pro Monat
2 Tage Betreuung in der Woche 60 € pro Monat
3 Tage Betreuung in der Woche 90 € pro Monat
4 Tage Betreuung in der Woche 120 € pro Monat
5 Tage Betreuung in der Woche 150 € pro Monat

Es ist möglich, Verträge über Einzeltage abzuschließen. Sollten diese Kosten nicht voll getragen werden können, so kann der Betrag auf Antrag ermäßigt werden.

Die Anmeldung zur Pädagogischen Mittagsbetreuung erfolgt verbindlich, kann jedoch auch später erfolgen oder jeweils zum Schuljahres- bzw. Schulhalbjahresende gekündigt werden.

Kontakt: ths@st-angela-schule.de

Frau Krauskopf und Frau Otto