In allen Fächern und Jahrgangsstufen werden an der St. Angela-Schule ab der Jahrgangsstufe 5 Lern- und Arbeitstechniken sowie kommunikative Fähigkeiten nach standardisierten Maßstäben verbindlich eingeführt, vermittelt und geübt.

Dies fördert das selbstständige Arbeiten und bereitet darauf vor, komplexe Aufgabenstellungen und Prüfungsanforderungen zu bewältigen. Aufbauend auf die methodischen Basiskompetenzen werden schließlich fachspezifische methodische Kompetenzen erworben und miteinander verknüpft. Die St. Angela-Schule stellt jeder Schülerin einen Ordner zur Verfügung. Hier werden die in den verschiedenen Fächern und Stufen erarbeiteten Methodenbausteine systematisch dokumentiert. So entsteht für jede Schülerin über die gesamte Schullaufbahn ein individuelles Methoden-Portfolio.