Austausch mit Peru

Peru ist ein spanischsprachiges Land in Südamerika, umgeben von Chile, Ecuador, Kolumbien, Bolivien, Brasilien und dem Pazifik. Das Land besticht durch seine kulturelle und landschaftliche Vielfalt. Durch die unterschiedlichen faszinierenden Klimazonen Küste, Urwald und Berge gibt es viel zu entdecken und zu erkunden. Hervorzuheben ist natürlich der Machu Picchu, eine Ruinenstadt der Inka auf 2400m Höhe und Weltkulturerbe der UNESCO. Aber nicht nur dieser faszinierende Ort macht Peru zu einem attraktiven Reise- und Austauschziel. Im Vergleich zu anderen südamerikanischen Ländern gilt Peru als ein sicheres Reiseland.

Die deutsche private Schule Colegio Peruano Alemán Beata Imelda (eine offizielle deutsche exzellente Auslandsschule) in Peru liegt in der Nähe der Hauptstadt Lima. Die peruanischen Schülerinnen lernen dort bereits seit der Grundschule Deutsch.

Die Schülerinnen der St. Angela-Schule aus der Stufe Q2 (2. bzw. 4. Lernjahr Spanisch) erhalten die Möglichkeit, in ihren Sommerferien an dem Peru-Austausch teilzunehmen. Die peruanische Schule stellt den Kontakt zu einer Austauschschülerin/ einem Austauschschüler her, so dass die Schülerinnen ihre Reise nach Peru selbstständig organisieren können. Bei auftretenden Fragen oder Problemen steht unsere Spanischlehrkraft und Koordinatorin Frau Herber den Schülerinnen zur Verfügung.

In einem Zeitraum von 6-8 Wochen leben die Schülerinnen in einer Gastfamilie und besuchen die Schule ihrer Gastschülerin/ihres Gastschülers vor Ort. Zudem bietet die peruanische Schule eine einwöchige geführte Reise nach Cusco und zum Machu Picchu an.

Die peruanischen Schülerinnen und Schüler kommen in den deutschen Winterferien bis Anfang Februar zu Besuch und gehen hier in die Schule.

Dieser Austausch gibt den Schülerinnen die einmalige Gelegenheit, ein ihnen unbekanntes spanischsprechendes Land Südamerikas authentisch kennenzulernen.

Weitere Informationen über die Schule erhalten Sie auf folgender Homepage: http://www.cbi.edu.pe/. Bei Fragen wenden Sie sich an die verantwortliche Lehrkraft Frau Herber (herber.l@st-angela-schule.de).