Seit 1989 wird an der St. Angela-Schule für die Schülerinnen der Stufe E1 des Gymnasiums ein dreiwöchiges Sozialpraktikum durchgeführt. Hier haben die Schülerinnen die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen mit Solidarität und Verantwortung, praxisnah an Arbeitsplätzen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, z.B. in Krankenhäusern, Altenheimen, integrativen Kindergärten, Behinderteneinrichtungen, bei sozialen Diensten, Hilfsorganisationen und weiteren sozialen Einrichtungen.

Untersuchungen der Jugendpsychologie stimmen im Ergebnis darin überein, dass gerade Jugendliche in diesem Alter Sensibilität und Verantwortungsbereitschaft für soziale oder individuelle Not wachsen und sich das ethische Bewusstsein schärft. Demnach sind Jugendliche bereit, sich dort sozial zu engagieren, wo sie sich neue Erfahrungen versprechen, die auch für ihre eigenen Lebensentwürfe von Bedeutung sind.

Der auf das Liebesgebot des Neuen Testaments zurückgehende Grundsatz, dass die Entwicklung eigener Freiheit nicht von einem heranzubildenden sozialen Gewissen abgekoppelt werden kann, bildet die Grundlage und Zielsetzung des Sozialpraktikums.

Das Sozialpraktikum ergänzt als zweites Praktikum im Gymnasialzweig die Erfahrungen, die die Schülerinnen im Jahr zuvor, im Betriebspraktikum der Stufe G9, gemacht haben.

Dokumente zum Sozialpraktikum finden Sie in unserem Downloadbereich.