St. Swithun’s School in Winchester

Winchester ist Verwaltungssitz der südenglischen Grafschaft Hampshire. Es hat ca. 40.000 Einwohner und befindet sich 95 km von London entfernt in südwestlicher Richtung.

An dem Austauschprogramm, das seit 1996 besteht, nehmen jährlich ca. 20 Schülerinnen der Stufe 9 (Realschule und Gymnasium) teil. Sie lernen eine Woche lang das Leben in einer englischen Familie und den Schulalltag einer englischen Privatschule kennen und erhalten durch Ausflüge (Winchester, Oxford u.a.) Einblicke in die Geschichte und Kultur Englands.

Die St. Swithun’s School (gegründet 1884) ist ein privates Mädchengymnasium mit Internat für ca. 480 Schülerinnen von 11- 18 Jahren, von denen etwa 230 das Internatsangebot nutzen.

Der Winchester-Austausch in Stichworten:
  • Teilnehmerinnen: Schülerinnen der Stufe 9 (Realschule und Gymnasium)
  • Aufenthalt in Winchester: 2. Schulhalbjahr (unmittelbar vor bzw. nach den Osterferien)
  • Gegenbesuch: 2. Schulhalbjahr (unmittelbar vor bzw. nach den Osterferien)
  • Aufenthaltsdauer: 1 Woche

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage www.stswithuns.com oder wenden Sie sich an die verantwortliche Lehrerinnen, Frau Düssel und Frau Ottenberg.

Bournemouth School for Girls

Bournemouth liegt in der Grafschaft Dorset im Südwesten Englands. Die Stadt überblickt Poolbay und ist aufgrund der Strandnähe und des milden Klimas ein populäres Urlaubziel für Engländer.

Die Bournemouth School for Girls ist eine der letzten Grammar Schools in England, das bedeutet, dass sie dem deutschen Gymnasium entspricht. Die Schule hat ca 1100 Schülerinnen, darin inbegriffen sind 300 Oberstufenschülerinnen.

Das Austauschprogramm ist, nach einigen Jahren Pause, im September 2012 wieder erfolgreich zurück ins Leben gerufen worden. Die deutschen Schülerinnen wohnen eine Woche bei englischen Gastfamilien, besuchen mit ihren Partnerinnen gemeinsam die Schule und erhalten durch Ausflüge (z.B. Salisbury, London u.a.) Einblicke in die englische Kultur.

Der Bournemouth-Austausch in Stichworten:
  • Aufenthalt in Bournemouth: in der Regel im 1. Schulhalbjahr
  • Teilnehmerinnen: Schülerinnen der Stufe 9 (Realschule und Gymnasium)
  • Gegenbesuch: in der Regel im Oktober
  • Aufenthaltsdauer: 1 Woche

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage bsg.bournemouth.sch.uk oder wenden Sie sich an den verantwortlichen Lehrer, Herrn Dr. Neubauer.