Umweltschule

Der Umweltschulgedanke soll unsere Schüler*innen dabei unterstützen, die notwendigen Kompetenzen für die Gestaltung eines nachhaltigen Lebensstils zu entwickeln. Das Umweltschulthema ist mittlerweile fester Bestandteil der Schulentwicklungstreffen des Kollegiums. Die SV integriert die Themen aus Schüler*inneninteresse heraus in ihren Projekten und die Klima-AG hat sich im Rahmen der Kreativleiste gebildet, um neue Innovationen in der Schule umzusetzen.

Die Projekte können sowohl aus den „klassischen“ Umweltbildungsbereichen wie ökologische Gestaltung des Schulgeländes, Naturerlebnis und Naturschutz, aus Themen des Umweltschutzes wie Klimaschutz, Energiegewinnung, Abfallvermeidung, Ernährung, Konsum oder auch aus dem Globalen Lernen (Fairer Handel, Schulpartnerschaften) oder der Auseinandersetzung mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) stammen.

Hier ein kurzer Überblick, welche Projekte bereits an unserer Schule laufen bzw. umgesetzt wurden:

• Installation einer Solaranlage Haus B
  • Verkauf umweltfreundlicher Schulartikel und fairer Bioprodukte im Pausenverkauf/Relax
  • Sammlung und Recycling von Druckerpatronen und Kopierkartuschen – die grüne Umweltbox des Sammeldrachen Meike
  • Grünes Klassenzimmers (Sitzgruppe) im Biotop
  • Lebensraum Schulteich und Trockensteinhaufen
  • Komposter
  • Müllvermeidung durch schuleigenes Geschirr
  • Schülerinnen sind eingebunden in die Reinigung des Bistros und Schulgeländes
  • Blühstreifen im Labyrinth und schuleigener Teich
  • Nistkästen auf dem Schulgelände
  • Begrünung der Sporthallenfassade mit wildem Wein und der Feuertreppe am Haus A
  • Installation einer Wetterstation
  • Aufbau eines Insektenhotels neben dem Sportplatz und im Biotop
  • Bienenvölker und Infotafeln zur Imkerei im Schulgarten, Bienenführungen der Imker-AG mit Grundschülern
  • Unterstützung von COMACO: Förderung von Bienenwäldern um Abholzung zu verhindern.
  • Kooperation der Imker-AG mit dem Familienzentrum Eppstein
  • Getrennte Papiersammlung in den Klassenräumen
  • Meisen-TV
  • Thema Klimawandel im NAWI-Unterricht Klasse 9
  • Stromversorgung über Ökostromanbieter
  • Baumlehrpfad im Klostergarten
  • Projekttage: verschiedene Projekte zu Umweltthemen
  • Jährliche Teilnahme am „Schulradeln“
  • Umstellung der zu erwerbenden Schulhefte auf Hefte aus Recyclingpapier mit blauem Engel zertifiziert und ohne Plastikumschläge

Dieses Jahr beginnt für uns die dritte Teilnahme an der Umweltschulausschreibung. Wir setzen uns neue Ziele für die kommenden zwei Jahre in ausgewählten Handlungsbereichen. Gleichzeitig prüfen wir die Strukturen in unserem Schulalltag, um unser Vorhaben als Umweltschule auch im Unterricht, im Schulcurriculum, im Schulleben und unserer Schulkultur zu integrieren.

So können wir Schritt für Schritt unsere Qualität im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens verbessern.

Ansprechpartnerin: Lena Riemann (riemann.l (at) st-angela-schule.de)