Volleyball

Von der Volleyball-AG in Klasse 5 bis hin zu den spannenden Matches unserer ersten Damenmannschaft in der Bezirksliga dreht sich bei uns alles um die schönste Ballsportart der Welt.

In der AG der Klassenstufe 5 (an der über eine Vereinsmitgliedschaft auch Jungen und Mädchen ab Klasse 3 teilnehmen können, die nicht die SAS besuchen) geht es vor allem um Ballschule und die Grundtechniken Aufschlag, pritschen und baggern. Vom anfänglichen Ball-über-die-Schnur kommen wir rasch zum Kleinfeldvolleyball im 2:2 oder 3:3-Modus. Von Anfang an nehmen die Teams auch an Kleinfeldturnieren teil.

Mit den älteren und fortgeschrittenen Spielerinnen und Spielern stehen unsere qualifizierten Trainer ein- bis dreimal pro Woche auf dem Großfeld am Netz. Die Teilnahme an Freizeitturnieren, das jährliche Trainingslager und unser traditionelles Sommerfest für die ganze Familie sind fester Bestandteil des Vereinslebens.

Neben der sportlichen Ausbildung legen wir im SCK besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang aller miteinander – innerhalb und außerhalb des Vereins. In diesem Zusammenhang steht auch die Qualifikation möglichst vieler Spielerinnen und Spieler als Schiedsrichter im Fokus. Neben der gründlichen Regelkenntnis sollen die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ein Verständnis für die Rolle eines Schiedsrichters entwickeln und auch selbst in der Lage sein, als 1. oder 2. Schiedsrichter Verantwortung zu übernehmen.

Nähere Informationen und Trainingszeiten: www.sckoenigstein.de

Orientierungslauf

Orientierungslauf ist eine faszinierende Sportart für die ganze Familie, bei der jedesmal aufs Neue Ausdauertraining, Naturerlebnis und Denksport kombiniert werden. Nur mit Hilfe von Karte und Kompass läuft man eine nur durch einzelne Kontrollpunkte festgelgte Strecke im Gelände ab. Jeder Läufer muss also selbst die für ihn optimale Route finden – „verloren“ geht natürlich keiner.

Beim SCK sorgen mit Brit und Ingo Horst zwei erfahrene Trainer für die notwenigenden Grundlagen, Finessen und alles Organisatorische. Beide waren und sind selbst als Orientierungsläufer überaus erfolgreich unterwegs.

Nähere Informationen und Trainingszeiten: www.sckoenigstein.de