Wenn alle Arbeiten geschrieben, die Noten erstellt und die Zeugniskonferenzen vorbei sind, heißt es jedes Jahr kurz vor den Sommerferien: Projekttage an der St. Angela-Schule.

Vier Tage lang wird die Schule auf den Kopf gestellt und alle Klassen und Kurse werden nach Interessenlage neu gemischt. Jede Schülerin hat die Möglichkeit, sich in eines von rund 50 angebotenen Projekten einzuwählen, die von den Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Schülerinnen, teilweise mit fachlicher Unterstützung von Eltern und bewährten außerschulischen Organisationen, ausgearbeitet worden sind und nun als Alternative zum Unterricht im Klassenverband neue Formen des Lernens, Entdeckens und Erfahrens darstellen.

Besonders wichtig ist uns hierbei die Tatsache, dass Schule nicht nur klassischen Unterricht umfasst, sondern in ergänzenden Lernangeboten Fähigkeiten neu entdeckt und Fertigkeiten ausgebildet werden können, wobei jahrgangsübergreifend im Miteinander von jüngeren und älteren Schülerinnen ein reger Austausch entsteht. Zudem ist Lernen besonders effektiv, wenn es viel Spaß macht!

Ein kleiner Auszug aus dem Angebot der vergangenen Jahre:

• Italienisch für Anfänger – ein Schnupperkurs in einer weiteren Fremdsprache
  • Erste Hilfe – Ausbildung und Praxisübungen für den Schulsanitätsdienst
  • 10-Finger-System – Grundlage für Sicherheit und Schnelligkeit am Computer
  • Break FM Schulradio – Besuch eines Senders und Weiterentwicklung des eigenen Programms
  • Frauenfußball auf dem Vormarsch – auch Mädchen können Fußball spielen
  • Umwelterfahren auf dem Mountainbike – unterwegs aus eigener Kraft und mit dem Umwelt-Blick
  • Graffiti – Art goes fashion – T-Shirts in kreativer Umgestaltung
  • Rosmarin, Basilikum & Co. – Anlegen und Betreuen eines Kräuterbeets im Schulgarten
  • Abenteuerspiele – eine Reise hin zu einem starken Selbstbewusstsein
  • Mit dem Reagenzglas im Supermarkt – Chemie im Alltag entdecken und erklären