Lea Schlesinger
staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Schulsozialarbeit ist eine Form der Jugendhilfe, bei der Sozialpädagog:innen in multiprofessionellen Teams mit Lehrer:innen und Psycholog:innen kontinuierlich am Ort Schule tätig sind, um Schüler:innen in ihrer Entwicklung zu fördern und Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Schulsozialarbeiter:innen beraten Erziehungsberechtigte und Lehrer:innen in pädagogischen Fragen, begleiten bei Bedarf einzelne Schüler:innen und führen mit Klassen Gruppenarbeiten oder Projekte durch.“1

Über mich:

Seit Oktober 2022 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der St. Angela-Schule und biete ergänzend zur psychologischen Beratung, den Vertrauenslehrer:innen und dem Team der Schulseelsorge ein niedrigschwelliges Angebot für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen.

Zu meinen Aufgaben zählen:

– Beratung und Unterstützung bei schulischen und/oder privaten Schwierigkeiten
– Vermittlung bei Konflikten
– Krisenintervention
– Ansprechpartnerin bei pädagogischen Fragen
– Präventionsarbeit
– Teamtage für Klassen
– Kinderschutz im Sinne des §8a und 8b SGB VIII
– tiergestützte Pädagogik

In der Schulsozialarbeit haben Kinder und Jugendliche außerhalb des notengebenden Systems eine Ansprechpartnerin, der sie sich anvertrauen können. Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Mein Ziel ist es, die Schüler:innen in der Findung eigener Lösungswege zu unterstützen, sodass sie ihre Selbstwirksamkeit weiter entwickeln können. Hierbei helfen mir meine persönliche Erfahrung als ehemalige Schülerin der St. Angela Schule und die langjährige Berufserfahrung in der teilstationären Kinder- und Jugendhilfe.
Um Problemlagen vorzubeugen, arbeite ich gemeinsam mit dem Präventionsteam, welches sich mit den Angeboten der Schule befasst und mit externen Anbietern jahrgangsbezogene Projekte durchführt. Hauptanteil meiner Arbeit ist jedoch die Bewältigung von akuten Herausforderungen der Schüler:innen.

Eine enge Kooperation mit der Schulsozialarbeit an der Bischof-Neumann-Schule ist in der Entwicklung. Als Geschwisterschule innerhalb der Stadt Königstein verbinden uns ähnliche Themen im Schulalltag. Gemeinsame Projekte sind angedacht.

In meinem Berufsalltag begleitet mich mein Hund Flynn. Gemeinsam haben wir die Ausbildung zum Therapiebegleit- und Schulhund-Team absolviert. Er zeichnet sich durch sein ruhiges, interessiertes und sensibles Wesen aus und hat schon vielen Kindern geholfen, ihre Angst vor Hunden zu verringern bzw. sie ganz zu verlieren. An der St. Angela-Schule hat er sich als hilfreicher Partner für besonders nervöse Menschen und Schüler:innen mit Panikattacken erwiesen
Gemeinsam besuchen wir zudem – nach Einladung der Lehrkräfte – den Biologieunterricht oder, wenn es thematisch passt, auch andere Unterrichtsfächer und unterstützen Klassen bei Projekten.

So erreicht man mich:

Mein Büro befindet sich im Raum B012.
Schüler:innen können in den Pausen, Freistunden und der Mittagspause spontan zu mir kommen oder einen Termin mit mir vereinbaren.
Eltern können mir bei Bedarf eine Mail an
sozialarbeit@st-angela-schule.de schicken.

1 Vgl.: Speck, Karsten. Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen. S. 23. Verlag für Sozialwissenschaften/ GWV Fachverlag GmbH. Wiesbaden 2006.