Fahrt nach Rom für die Lateingruppen der Oberstufe

Seit 2019 wird von der Fachschaft Latein für die Schülerinnen, die einen Oberstufenkurs Latein besuchen, eine freiwillige Fahrt nach Rom angeboten. Diese dauert 5 Tage und findet in den Osterferien statt.
Rom bietet eine unübersehbare Fülle von Sehenswürdigkeiten.
Wir haben ein ausgewogenes Reiseprogramm erstellt; im Vordergrund steht dabei die Besichtigung antiker Orte und Monumente, wie das Forum Romanum mit Palatin, das Kapitol, das Kolosseum, der Circus Maximus sowie der Friedensaltar und das Mausoleum des Augustus – Orte, mit denen sich die Lateinschülerinnen zumeist in den ersten Kapiteln ihres Lehrbuches bereits beschäftigt haben.
Mit dem Besuch der Katakomben, des Vatikans und zahlreicher bedeutender Kirchen gewinnen die Schülerinnen Einblick in das christliche Rom, insbesondere den römischen Barock.
Nicht zuletzt ist es inspirierend, sich von dem südländischen Flair der italienischen Hauptstadt treiben und von dem pulsierenden Leben auf den Plätzen und in den Gassen, rund um die Brunnen und auf den Freitreppen anstecken zu lassen.

Ziel der Reise ist es, den Lateinschülerinnen die kulturhistorischen Inhalte anschaulich zu machen, die sie im Lateinunterricht kennen gelernt haben. Sie sollen das Ineinander der verschiedenen Kunstepochen, wie sie in Rom aufeinander treffen, verstehen lernen. Es ist letztlich eine Begegnung mit den Wurzeln der europäischen Kultur.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Wanda Lief (lief.w@st-angela-schule.de) und Frau Dr. Maria Ruhl (ruhl.m@st-angela-schule.de).