Anmeldungen für den Jahrgang 5 des kommenden Schuljahres werden nach dem Informationstag (an einem Samstag nach den hessischen Herbstferien) im Sekretariat der Schule angenommen.

Anmeldeverfahren

Als Anmeldeunterlagen legen Sie bitte Folgendes vor:

• einen ausgefüllten Anmeldebogen (s. Downloads)
  • Kopien aller Grundschulzeugnisse Ihrer Tochter
  • Kopien von Geburtsurkunde und Taufschein Ihrer Tochter
  • eine aktuelle Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit der Eltern

Nach Abgabe der Unterlagen folgt ein persönliches Vorstellungsgespräch der Grundschülerin bei der Schulleitung in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten. Termine für diese Gespräche werden bis zu den Weihnachtsferien angeboten. Bitte setzen Sie sich deswegen rechtzeitig mit dem Sekretariat in Verbindung.

Nach Ende des ersten Schulhalbjahres reichen Sie dann innerhalb einer Woche das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Sekretariat nach.

Aufnahmekriterien

Für die Aufnahme einer Schülerin in Realschule oder Gymnasium hat der Schulträger folgende Kriterien festgelegt:

• grundsätzliche Übereinstimmung zwischen Elternhaus und Schule in Fragen der christlichen Bildung und Erziehung
  • die in der bisherigen Schulzeit erbrachten Leistungen in Kernfächern wie Deutsch, Mathematik und Sachkunde
  • Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zu außerschulischem Engagement.

Die Entscheidung über eine Aufnahme und die Mitteilung an die Erziehungsberechtigten folgen dann bis Mitte März. Bei freien Kapazitäten ist selbstverständlich auch die Aufnahme von Schülerinnen höherer Jahrgänge möglich.

Den Anmeldebogen finden Sie in unserem Downloadbereich.