Adventskonzert an der SAS

Wenn es klingt und swingt wird Weihnacht

Advent und Weihnachten sind eine sehr besondere Zeit des Jahres. Die meisten von uns treiben geschäftig hin und her, fixiert auf den Höhepunkt, das Weihnachtsfest. Aber Advent ist die Zeit der Erwartung, auch des Innehaltens im Trubel der vielen Aufgaben. Und wie gut tat es dann am 14.12.2023 das Adventskonzert Youngband und der Concertband zu hören und eine Stunde Musik aus ganz verschiedenen Stilrichtungen zu hören. Von Antonin Dvorak bis Mariah Carey, von Klassik bis Pop wurde von den beiden Ensembles vieles geboten. Frau Roth und Herr Laubstein dankten ihren Schülerinnen, die zum Teil quer durch die Ensembles für erkrankte Mitschülerinnen eingesprungen waren, für ihren Einsatz und lobten die Solidarität unter den Musikerinnen. Und spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen klar, was Musik alles bewirken kann: Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, positive Energie – eine Kraft, die selbst dem Trubel vor Weihnachten Einhalt gebieten kann.

Text: Megumi Roth