Berufspraktikum mit Blanche de Castille

E-Phase – das Berufspraktikum mit Blanche de Castille (bei Versailles)

Wie jedes Jahr führen wir mit unserer langjährigen Partnerschule Blanche de Castille einen ganz besonderen Austausch durch. Die französischen Schülerinnen und Schüler kommen im Dezember für acht Tage nach Königstein, um dort ein fünftägiges Berufspraktikum zu machen und in deutschen Familien zu leben. Nebst der Arbeit in Grundschulen oder Kindergärten, im Deko- oder Teeladen, in Cafés, Restaurants oder im Sanitätshaus, gibt es natürlich einige gemeinsame Projekte. Ein gemeinsames Highlight ist der Frankfurter Weihnachtsmarkt mit Currywurst, Magenbrot und gebrannten Mandeln. Dieses Jahr ermöglichte der viele Schnee schöne Rodelpartien und natürlich kam das Plätzchen backen nicht zu kurz. Die Austauschschüler*innen haben sich sehr gut verstanden, so flossen einige Tränen beim Abschied am Königsteiner Bahnhof. Doch das Wiedersehen ist in Sicht, denn im März werden unsere Schülerinnen der E-Phase ihr Praktikum in Frankreich antreten. Die Vorfreude ist groß.