DELF-Prüfung 2023

DELF-Prüfung 2023

Nach langem Üben und Lernen ging es endlich los: Die schriftliche DELF-Prüfung stand bevor. Wir alle waren total aufgeregt. Als der schriftliche Teil endlich hinter uns lag, waren wir sehr froh, nur noch ein Hindernis vor uns zu
haben: die mündliche Prüfung. Die schriftliche Prüfung lief längst nicht so schlimm, wie wir es uns vorgestellt haben, aber vor dem mündlichen Teil hatten wir großen Respekt. Dafür mussten wir am 31. Januar 2023 ins Institut
Français nach Mainz fahren, hatten aber eine sehr holprige Hinfahrt.
Zuerst haben wir uns alle mit Frau Hartleib-Monnet und Frau Sahl morgens am Königsteiner Bahnhof getroffen. Geplant war, dass wir mit der Bahn nach Höchst fahren und von dort aus weiter nach Mainz. Doch kaum waren wir im
Zug, kam auch schon die Ansage, dass der Zug wegen einer Baustelle in Münster nur bis Kelkheim fahren würde. Dort angekommen warteten wir eine halbe Ewigkeit auf den nächsten Bus, der dann auch kam, aber vollkommen
überfüllt war. 30 Minuten später kamen wir in Hofheim an und liefen von da aus zum Bahnhof. Dort merkten wir, dass wir doch mit dem Bus fahren mussten und drehten wieder um. Mit dem nächsten Bus fuhren wir zum Wiesbadener Hauptbahnhof und weiter mit dem nächsten Zug endlich nach Mainz. Jetzt mussten wir nur noch mit der Straßenbahn zum Institut Français fahren und bekamen dort erst einmal eine wohlverdiente Pause. Wir kamen natürlich viel zu spät, aber das machte nichts.
Wir merkten jetzt, dass unsere Aufregung immer größer wurde. Wir wurden in Dreiergruppen eingeteilt, die dann jeweils in bestimmter Reihenfolge aufgerufen wurden. Es ging in einen Vorbereitungsraum und von dort aus in den Prüfungsraum, wo man von zwei Prüfern erwartet wurde.
Am Ende, als wir alle fertig waren, waren wir so erleichtert, alles hinter uns zu haben. Der ganze Aufwand hat sich wirklich gelohnt! Zum Glück ging die Rückfahrt nach Königstein deutlich schneller und wir kamen alle völlig erschöpft, aber glücklich nach Hause.

Meredith Ohl und Luise Vitzthum von Eckstädt, G7c