DKMS-Registrierungsaktion

DKMS-Registrierungsaktion an der SAS

Um einen Beitrag zum Kampf gegen Blutkrebs zu leisten, haben wir als SV in diesem Jahr überlegt, eine Registrierungsaktion für die Stammzellenspende an unserer Schule durchzuführen. Dafür haben wir uns mit der DKMS in Verbindung gesetzt und erhielten schnell eine positive Rückmeldung. Dank Herrn Brahm, der uns die ganzen Wochen als tatkräftige Unterstützung zur Seite stand, gelang es uns ein Konzept auf die Beine zu stellen, mit dem wir all diejenigen aus der Schulgemeinde, die als Spender*in in Frage kommen, erreichen konnten. Die Spannung stieg: Wie viele Schülerinnen und Lehrer*innen würden wohl an der Aktion teilnehmen? Pünktlich erreichten die Registrierungssets unsere Schule und nachdem alles geordnet war, die Plakate hingen und die Boxen für die Aktion vor dem Sekretariat aufgestellt waren, konnte es endlich losgehen. Zu unserer Freude kam die Aktion super an und so konnte ein Set nach dem anderen an eine Schülerin gegeben werden und auch viele Lehrer*innen, die noch nicht registriert waren, entschieden sich für eine Registrierung.

Nach dem zweiten Tag der Aktion stand fest, dass die zugeschickten Registrierungssets für üblicherweise 60 % der für eine Testung in Frage kommenden Personen, nicht ausreichen würden und so mussten wir zusätzliche bestellen.

Die Aktion war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass sie vielleicht dazu beiträgt, einem Menschen das Leben zu retten. Herr Brahm hat uns versprochen, dass er sich weiterhin um unser Anliegen kümmern wird und somit die Aktion auch in den folgenden Jahren fortgesetzt werden kann.

Bericht von Marie Michael (Q4)