Mo
09JunFahrt nach Brescia
Auf den Spuren der Heiligen Angela
Vom 27.-31. Mai 2025 waren 26 Schülerinnen unserer Schule mit den Lehrkräften Frau Keiper und Frau Csapla, beide Religionslehrkräfte und aus dem Team der Schulpastoral, in Norditalien am Gardasee unterwegs, um die Orte zu besuchen, die im Leben der Heiligen Angela Merici von Bedeutung waren.
In Desenzano kann man bis heute das Geburtshaus der Familie Merici und das Landgut besuchen, in dem die Heilige Angela aufgewachsen und in dem sie später noch lange gewohnt und gearbeitet hat. Dort konnte unsere Gruppe auch mit Ursulinenschwestern aus England, Polen und Österreich ins Gespräch kommen.
In Brescia, wo wir auch bei den Ursulinenschwestern gewohnt haben, hat Angela vielen Menschen, insbesondere Frauen und Mädchen, geholfen, sie beraten und die Gemeinschaft der Heiligen Ursula, die Ursulinen, 1535 gegründet, für ihre Zeit sehr ungewöhnlich, da eine ganz neue Art von Gemeinschaft entstand.
Hier kann man auch das Sterbezimmer, in dem wir eine selbst gestaltete Kerze abstellen durften, und das Grab der Heiligen Angela besuchen, das sich in der Seitenkapelle der Chiesa Santa Angela befindet.
Neben vielen spirituellen Eindrücken und der Begegnung mit Ordensfrauen vor Ort gestalteten alle ein persönliches Tagebuch und ein Perlenarmband verbunden mit den Erlebnissen des jeweiligen Tages. Und natürlich genossen alle das italienische Leben bei wunderschönem Wetter.