Formel 1: Deutsche Meisterschaft

Formel 1 in der Schule: Schülerinnen der SAS belegen 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Am ersten Wochenende im Mai öffnete die Motorworld in Köln ihre Tore für die Teilnehmenden der Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“. Das Bundesland Hessen wurde dabei vom Team Limes Racing der Sankt Lioba Schule in Bad Nauheim in der Seniorkategorie und vom Racing Dreamteam der St. Angela-Schule in der Klasse der Junioren vertreten.

Das Racing Dreamteam, das sich aus 6 Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 der St. Angela-Schule zusammensetzt, hatte sich bei der Regionalmeisterschaft Anfang Februar als hessischer Landesmeister der Junioren für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Nach stressigen Tagen und letzten Handgriffen am verbesserten Rennwagen ging es für das Racing Dreamteam am Freitagmittag auf nach Köln. Die Aufregung war groß, denn es galt die Jury vom eigenen Können in verschiedenen Bereichen zu überzeugen. Das Portfolio sowie die Konstruktionsdateien lagen der Jury bereits vor. Am Freitag musste dann innerhalb von zwei Stunden der Teamstand vor Ort aufgebaut werden.

Nach einer kurzen Nacht mit letzten Vorbereitungen startete der Wettbewerb am Samstag mit der offiziellen Begrüßung um 8:30 Uhr. Darauf folgten für das Racing Dreamteam die Präsentation ihres Teamstandes und die mündliche Präsentation, bei denen sie der Jury Rede und Antwort stehen mussten. Der Höhepunkt aber war das Wertungsrennen, bei dem sich zeigen sollte, welches Rennauto das schnellste ist. Zwischendurch blieb auch ausreichend Zeit für Gespräche mit den Teams aus anderen Bundesländern und zur Besichtigung der Ausstellung der Motorworld.

Den Abschluss eines spannenden Wettbewerbstages bildete die Siegerehrung. Beide hessischen Teams konnten sich einen hervorragenden 6. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Der Deutsche Meister, Team evolut1on aus Baden-Württemberg, und der Vizemeister, Team Array aus Hamburg, werden Deutschland bei der Weltmeisterschaft vertreten.

Der Erfolg des Racing Dreamteams war nur durch die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren, die das Team finanziell oder mit Sachspenden unterstützen, möglich. Ein großer Dank geht an die Sponsoren SCE GmbH, Altintas + Kühn GmbH, Edeka, JHI Immobilienverwaltungs GmbH &Co. KG, www.biancasteckenpferd.de und den Förderverein der St. Angela-Schule. Besonders danken wir dem Team der Frankfurt University of Applied Sciences, das die Konstrukteurinnen des Racing Dreamteams bei der Konstruktion und Fertigung ihres Rennwagens unterstützt haben.

Auch in der nächsten Saison wird die St. Angela-Schule beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ vertreten sein. Wenn Sie unsere Teams als Sponsor unterstützen möchten, melden Sie sich bei sekretariat@st-angela-schule.de.

Nina Bergner