Keine Angst vor Bienen

Nach einem Jahr Imkerei im Rahmen der Kreativleiste hat sich das Verhältnis unserer Schul-Imkerinnen zu den wehrhaften Immen gewaltig gewandelt: War zu Beginn des Schuljahres ein Besuch am Bienenstock nur in hermetisch abgedichteter Schutzkleidung und stichfesten Handschuhen denkbar, sind die Bienen nun schon fast zu kleinen Freundinnen geworden, um deren Wohl man sich sorgt. Das zeigt sich besonders dann, wenn Frau höchst konzentriert im Rahmen von Dressurversuchen einzelne Bienen um ein Verkleben der Flügel zu verhindern vorsichtig markiert und so zu individuellen Arbeiterinnen eine Beziehung aufbaut. Besonders groß ist die Freude dann, wenn die persönlich bekannte Biene nach der Rückkehr in den Bienenstock zurück zur künstlichen Trachtquelle kommt, sich also tatsächlich den Ort mit Zuckerwasser gemerkt hat und bald durch Schwänzeltanz ihre Genossinnen informiert, damit auch sie den Weg zum Futter finden.

Hans-Georg Rupp