Neues vom Schulbienenprojekt

Neuigkeiten vom Schulbienenprojekt

Inzwischen wurden die neuen Folien für die Deckel der Bienenkästen geliefert und die Reparatur ist in vollem Gange. Die ungeeignete weiße Folie muss entfernt und durch die gelbe ersetzt werden. Ebenfalls gestartet wurde die Mission „Schuldach“. Das bereits bezahlte Material wartete beim Verkäufer auf den Startschuss zum Transport. Ein nicht unkompliziertes Unterfangen während der Regenzeit. Inzwischen wurde das Material für das Dach der Umodzi-Grundschule auf einen Laster von Comaco verladen und in Richtung Grundschule transportiert. Dass Comaco einen Laster zur Verfügung stellte, sparte viel Geld. Infolge der miserablen Straßenverhältnisse blieb der Laster allerdings mal wieder stecken und erst nach dem Umladen von Teilen der Ladung ging es weiter bis zu einem Fluss, der leider noch zu viel Wasser führte, um ihn zu durchqueren. Hier musste mitten in der Nacht abgeladen werden. Das Material wird von dort mit Ochsenkarren in den nächsten Tagen die letzten Kilometer zur Schule befördert. Es geht also voran, trotz aller Schwierigkeiten!

Angeschafft wurde inzwischen auch das Motorrad für den Schulbienen-Mentor. James Banda wird die Aufgabe übernehmen die Lehrer regelmäßiger zu besuchen um Fragen zu klären und gemeinsam mit Lehrern und Schülern die Kästen zu kontrollieren.

Text: Klaus Herrmann