Überzeugende Leistung

Überzeugende Leistung unserer Volleyballerinnen beim Landesentscheid

Auch wenn das ganz große Ziel, ein Platz auf dem Treppchen, nicht erreicht werden konnte, waren am Ende eines sehr langen Turniertages die Spielerinnen der Schulmannschaft WK II (Jg.2000-2003) mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Haben sie doch das Beste aus einer etwas unglücklichen Gruppeneinteilung herausgeholt. In der Königsteiner Gruppe A hatten sie es mit der Übermannschaft aus Wiesbaden zu tun und auch noch mit dem späteren Vize-Landessieger Edertalschule aus Frankenberg. Komplettiert wurde die Gruppe mit dem Gymnasium Gelnhausen. Die Königsteinerinnen mussten in ihrem ersten Spiel gegen Frankenberg auf das Feld. Ein Gegner auf Augenhöhe, den man unbedingt schlagen musste um in das Viertelfinale einziehen zu können. Frankenberg hatte bereits ein Spiel hinter sich und wirkte so schon „im Turnier angekommen“, während die Königsteinerinnen noch mit Eigenfehlern und Abstimmungsproblemen kämpften. Frankenberg nutzte diesen kleinen Vorteil um früh in Führung zu gehen. Nachdem sich die Königsteinerinnen gefunden hatten, hielten sie das Spiel ausgeglichen, konnten den Vorsprung aber nicht mehr aufholen: 19:25.

Im folgenden Satz machte es das Team um Stellerin Natascha Böttger besser, stand sicherer in der Annahme und erzielte mit wuchtigen Angriffen immer wieder Punkte gegen sehr bewegliche und abwehrstarke Gegnerinnen. Selbst ein 14:18 Rückstand konnte mit starken Aufschlägen durch Veronika Huth in eine 20 : 19 Führung gedreht werden, die schließlich bis zum 25:23 Sieg nicht mehr abgegeben wurde. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Einem eigenen Fehlaufschlag folgte eine Serie von Annahmefehlern, die die SAS scheinbar hoffnungslos zum Seitenwechsel mit 1: 8 ins Hintertreffen brachte. Doch anstatt aufzugeben startete das Team eine spektakuläre Aufholjagd über 4:10 zum 10:11. Alles schien wieder möglich! Doch ein ins Netz geschlagener Außenangriff wendete das Spielglück erneut und Frankenberg kam zum 11:15 Erfolg. Gegen die Überflieger aus Wiesbaden wehrte man sich nach Kräften, aber aussichtslos (0:2). So blieb Platz 3 in der Vorrunde und das Spiel um Platz 5 gegen den Sieger der Begegnung Gelnhausen vs. Rödermark. Rödermark setzte sich durch und wurde von den Königsteinerinnen geradezu überrollt. Nur 22 Punkte in zwei Sätzen gaben die frech und gut gelaunt spielenden Königsteinerinnen ab. Nach 9 Stunden Volleyballturnier ging es mit dem guten Gefühl, die 5-beste Schulmannschaft in Hessen zu sein, zurück in die Burgstadt. Es spielten: Natascha Böttger, Louisa Hagemann, Gianina Wittemann, Veronika Huth, Isabel Luippold, Antonia Lerch, Victoria Martin, Nina Rudorf, Lina Straß und Lara Kohlenbach.