04.05.2020 wir-halten-zusammen

04.05.2020 wir-halten-zusammen

Liebe Schülerinnen,

die jüdische Dichterin Mascha Kaléko hat wunderbare Gedichte verfasst. Dieses hier ist ein bezauberndes Beispiel aus der Sammlung „Sei klug und halte dich an Wunder“:

Sonne

Ich tat die Augen auf und sah ins Helle,
Mein Leid verklang wie ein gehauchtes Wort.-
Ein Meer von Licht drang flutend in die Zelle,
Das trug wie eine Welle mich hinfort.

Und Licht ergoss sich über jede Stelle,
Durchwachte Sorgen gingen leis zur Ruh.-
Ich tat die Augen auf und sah das Helle,
Nun schließ ich sie so bald nicht wieder zu.

Wahrscheinlich sprechen diese Verse eher die ein oder andere ältere von euch Schülerinnen an – und da denke ich an so manche ganz konkret😉. Oder es ist so, dass  wir irgendetwas nur beiläufig zur Kenntnis nehmen und es in einer ganz anderen Situation eine geraume Zeit später verschwommen in unserer Erinnerung auftaucht…da war doch was…und dann setzt es sich in uns fest.🙂

Ich wünsche euch eine Flut hellen Sonnenlichts, Maria Ruhl