Austausch mit Bournemouth

Eine neue Sprache ist wie ein neues Leben.“

Mit diesem Sprichwort des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek wurden wir in diesem Jahr von David Sims, dem Schulleiter der Bournemouth School for Girls begrüßt. Es macht deutlich, dass Sprachenlernen weit mehr umfasst als Vokabeln und Grammatik: Eine neue Sprache öffnet den Blick für andere Lebenswelten, ermöglicht neue Perspektiven und schafft Begegnungen mit Menschen aus einer anderen Kultur – besonders dann, wenn sie im Rahmen eines Schüleraustauschs unter realen Bedingungen angewandt wird.

Dank des anhaltenden Interesses an der deutschen Sprache an der Bournemouth School for Girls (BSG) konnte unser Austausch auch in diesem Jahr stattfinden. Vom 05. bis 12. November 2025 reisten zwanzig SAS-Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 nach England, wo sie sehr herzlich empfangen wurden. Nach einem ersten Kennenlernen bei Cream Tea und Sandwiches erkundeten die Schülerinnen die Schule und wurden anschließend von ihren Gastfamilien aufgenommen.

In den folgenden Tagen erwartete sie ein vielseitiges Programm: Neben dem regulären Unterricht standen ein gemeinsamer Ausflug nach Winchester sowie ein Tagestrip nach London auf dem Plan. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen in ihren Gastfamilien, die zahlreiche Aktivitäten organisierten.

Nur kurze Zeit später, vom 26. November bis 03. Dezember 2025, folgte der Gegenbesuch in Königstein. Auch hier erlebten die englischen Gäste eine gelungene Mischung aus Unterricht, Ausflügen und Familienleben. Ein Tagesausflug nach Würzburg sowie ein Besuch des Filmmuseums und des Weihnachtsmarktes in Frankfurt rundeten das Programm ab.

Während der zwei Wochen verbesserten die Schülerinnen nicht nur ihre Sprachkenntnisse und erweiterten ihr kulturelles Verständnis, es entstanden auch zahlreiche persönliche Begegnungen und Freundschaften – ganz im Sinne des eingangs zitierten Sprichworts.


Die Begegnung wurde aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert und durch UK-German Connection unterstützt.