Austausch mit Bournemouth

Bournemouth-Austausch 2019

Am Donnerstagmorgen, den 17.10.2019, starteten zwanzig Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 der St. Angela Schule mit Herrn Dr. Neubauer und Frau Czymai nach Bournemouth. Wir kamen gegen Mittag in der „Bournemouth School for Girls“ an und wurden sehr freundlich von dem Direktor begrüßt. Danach lernten wir unsere Austauschschülerinnen persönlich kennen, während sie uns durch die Schule führten.

Freitags nahmen wir am regulären Unterricht unserer Austauschschülerinnen in die Schule teil und stellten fest, dass das Schulsystem sehr von dem deutschen abweicht. Am Wochenende waren einige Schülerinnen am schönen Strand von Bournemouth, in anderen Städten oder haben mit ihren Gastfamilien andere Ausflüge unternommen. Nachmittags gab es selbstverständlich immer eine „Tea-Time“.

Wir freuten uns alle sehr, uns montags wieder zu sehen und mit Frau Czymai und Herrn Dr. Neubauer einen Ausflug nach London zu machen. Gemeinsam besichtigten wir das London Eye, das Parlament, Westminster Abbey und den Big Ben. Anschließend hatten wir Freizeit, um noch andere bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Oxford Street, China Town und Museen zu besuchen. Wir schlossen diesen wunderschönen Ausflug mit einem Spaziergang an der Themse ab.

Am Dienstag besuchten wir wieder den Unterricht unserer Gastschülerin. Mittwochs besichtigten wir die berühmte Kathedrale in Salisbury. Dies ist eine hübsche kleine Stadt, die nur eine Stunde von Bournemouth entfernt ist. Am letzten Tag begleiteten wir die Engländerinnen in die Schule und mussten uns dann leider schon von ihnen verabschieden, da die Zeit in England vorüber war. Alle freuen sich nun auf den Besuch der Engländerinnen in Deutschland.

Text: Chiara Schiavone, G9b