Volleyballerinnen eine Runde weiter

Eine Runde weiter!

Am vergangenen Mittwoch starteten die Schulmannschaften Volleyball der St. Angela-Schule zum Kreisentscheid im Schulwettkampf „Jugend trainiert“ nach Friedrichsdorf mit dem Ziel Platz 1 oder 2 zu erreichen, um in den Regionalentscheid einziehen zu können. In der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 03-06 gelang dies mit einer sehr souveränen Vorstellung gegen die Mannschaften der Kurt-Schumacher-Schule und dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium. Aus beiden Spielen gingen die Königsteinerinnen als 2:0 Siegerinnen hervor. Am 27.11. geht es für die Kreismeisterinnen nach Alsfeld zum Regionalentscheid.

Bei den jüngeren Spielerinnen hatte Königstein gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Eine Mannschaft mit etwas erfahreneren Spielerinnen und ein Perspektivteam, das Wettkampferfahrung sammeln sollte. Ein Konzept, das sich in den letzten Jahren bewährt hat. Als Gegner am Netz standen Teams aus Oberursel und Bad Homburg. Im ersten Spiel trafen die beiden Mannschaften der SAS aufeinander , das die erste Mannschaft mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Oberursel setzte sich gegen Bad Homburg durch. Damit war schon mal klar, gegen Bad Homburg musste ein Sieg für das erste Team der SAS her, wollte man sicher Platz 1 oder 2 erreichen. Leider führte dieses Wissen um die Bedeutung des Spiels nicht zu höherer Konzentration, sondern eher dazu, dass im Übereifer viele einfache Bälle verloren gingen. Vor allem der Aufschlag machte große Probleme. So konnten die Homburgerinnen den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang änderte sich dann das Bild, der Aufschlag kam und mit ihm die Sicherheit im Abschluss. Der Satzausgleich war der Lohn der gesteigerten Leistung. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Es entwickelte sich ein enger Wettkampf, der am Ende die SAS knapp vorne sah. Team SAS 2 verlor sein Spiel gegen Oberursel und später auch gegen Bad Homburg, allerdings knapp. Nicht besser erging es der SAS 1 Mannschaft gegen die Mannschaft des GO Oberursel. Gegen das druckvolle Spiel der Gegnerinnen konnten die Königsteinerinnen immer nur bis zur Satzmitte mithalten, dann zogen die Gegnerinnen davon. Unter dem Strich aber egal, denn mit Platz 2 war auch in der WK II das Tagesziel erreicht: Teilnahme am Regionalentscheid im Dezember – ein weiterer schulfreier Tag!

Text und Fotos: Klaus Hermann