Besuch aus Bournemouth

Schülerinnen aus Bournemouth zu Besuch an der SAS

Vom 07. – 14. November 2019 hatte die St. Angela-Schule zwanzig Schülerinnen und zwei Lehrkräfte aus Bournemouth, Großbritannien, zu Besuch. Es handelte sich um den Gegenbesuch, nachdem bereits im Oktober ebenfalls zwanzig Schülerinnen aus Königstein für eine Woche ins Vereinigte Königreich gereist waren, um dort den Lebensalltag ihrer Austauschpartnerinnen kennenzulernen.

Die englischen Schülerinnen hatten in Königstein die Möglichkeit, das Leben in einer deutschen Familie kennenzulernen und ihre Austauschpartnerinnen in die Schule zu begleiten. Daneben haben sie Ausflüge nach Marburg und nach Frankfurt unternommen. Trotz des novemberlich-kalten Wetters haben die englischen Schülerinnen den Aufenthalt in Deutschland nach eigenen Angaben sehr genossen.

Der Austausch mit Bournemouth kann an der St. Angela-Schule auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit der Bournemouth School for Girls haben wir eine Partnerschule, an der Deutsch bis zum Abitur unterrichtet wird, sodass es vermutlich auch in den nächsten Jahren genügend englische Schülerinnen geben wird, die sich für einen Austausch mit der St. Angela-Schule interessieren.

Text: Dr. Jochen Neubauer