Meet the Science

Kuschelhormon & soziales Verhalten

Kuschelhormon und soziales Verhalten

14.11.2019: Anja Gemmer: Investigating the development and exhibition of social behavior

Forschungsthema diesmal:

• Hat das „Kuschelhormon „Oxitocin“ einen Einfluss auf das soziale Verhalten?
  • An Zebrafischen untersuchen Forscher einen möglichen Zusammenhang.
  • Eine Oxitocin – „Andockstelle“ (=Rezeptor) wird hierfür bei den Fischen gentechnisch ausgeschaltet
  • Ergebnis der Laborversuche: Die Anzahl der Zebrafische, die ein nicht soziales Verhalten zeigen, ist signifikant erhöht.

(Organisation „Meet the Science“: Dr. Bärbel Ziemann, St. Angela-Schule/ Dr. Irina Epstein, Max-Planck-Institut)

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.