Brücken verbinden – „JUNIOR ING“ 2017/2018

Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen

Großer Erfolg für unsere Schule!!

Unter dem Motto „Brücken verbinden“ suchte die Ingenieurkammer Hessen mit ihrem Schülerwettbewerb „JUNIOR ING“ im Schuljahr 2017/2018 zum 11. Mal Nachwuchsingenieure und -ingenieurinnen.

Die Aufgabe in diesem Jahr: Planung und Bau eines Modells für eine Fuß- und Radwegbrücke. Teilnehmen durften wieder Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen.

„,Mit 265 Einreichungen erreichte die IngKH in der 11. Runde ihres jährlichen Nachwuchswettbewerbs Junior.ING einen neuen Rekord. Der wachsende Anteil weiblicher Teilnehmerinnen mit insgesamt 47 Prozent freut uns dabei ganz besonders´, sagte Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Udo F. Meißner. Die Modelle wurden von 665 Schülerinnen und Schülern aus 56 hessischen Schulen gebaut. Für die Konstruktion durften nur Papier, Folie, Kleber, Schnur und Stecknadeln verwendet werden.“ (1)

In der Kongresshalle Gießen fand die Landespreisverleihung mit rund 400 Gästen statt und – wie in den letzten sechs Jahren auch – gehören Schülerinnen unserer Schule zu den Preisträgern: Den 1. Preis ihrer Altersklasse (Stufe 9-13) gewannen Pauline und Johanna Meisel aus Stufe E2 und Q4 mit ihrer Brücke Overcome.

„In Alterskategorie II (Klasse 9-13) gab es ein Wiedersehen – Pauline Meisel von der St. Angela-Schule in Königstein hatte bereits letztes Jahr den 1. Preis gewonnen und nahm diese Ehrung nun erneut, dieses Mal mit ihrer Schwester Johanna Meisel, für das gemeinsame Modell „Overcome“ entgegen (1), berichtet die Pressestelle der Ingenieurkammer.

Platz 3 erreichte die Brücke Über-den-Wolken-Steg von Alexander Nees, Schüler der Bischof-Neumann-Schule, der zurzeit den Physikleistungskurs Q2 an unserer Schule besucht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolgen!

Pauline und Johanna Meisel nehmen am 15. Juni 2018 mit ihrem Siegermodell am Bundesentscheid im Deutschen Technikmuseum in Berlin teil.

Wir wünschen den beiden auch hier Erfolg und freuen uns schon auf das Thema des nächsten Wettbewerbs „Junior ING“ 2018/19!

Bericht von: Cornelia Born, Fotos: Tilman Lochmüller / lochmüller.MEDIA

(1)Homepage der Ingenieurkammer Hessen: http://www.ingkh.de/aktuelles/pressemitteilungen/einzelansicht/news/sieger-des-schuelerwettbewerbs-bruecken-verbinden-gekuert/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=55882094c30756d1a27533b600353368), 26.3.2018, 18:18h

Schülerwettbewerb JUNIOR ING der Ingenieurkammer Hessen in der Kongresshalle Gießen am 20.3.18