3. Wissen- schaftstag an der SAS

3. Wissenschaftstag an der SAS

Am 11. April 2018 fand zum dritten Mal der Wissenschaftstag für die Q-Phase an der St. Angela-Schule statt. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „BRÜCKENSCHLAGEN – Wissenschaft in die Schulen“ der Goethe–Universität Frankfurt kamen fünf Wissenschaftler in unsere Schule.

„BRÜCKENSCHLAGEN – Wissenschaft in die Schulen“ ist ein seit circa 14 Jahren laufendes Projekt zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses an den Schulen. Dabei werden Kontakte zwischen Wissenschaftlern und Schülern geknüpft und gepflegt, was z.B. durch Seminare oder Wissenschaftstage, so wie es an unserer Schule der Fall ist, geschieht.

Dieses Mal wurden Vorträge zu den Themen „Resistente Erreger“, „Wahrheit – Natur – Ethik“, „Die Reise zum Urknall“, „Der Kopftuchstreit – Wie tolerant sind wir?“ und „Friedens- und Konfliktforschung“, das heißt sowohl aus naturwissenschaftlichen als auch gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen, angeboten. Jede Schülerin hatte die Möglichkeit, zwei der fünf Vorträge zu besuchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Zalud und Frau Michael ging es in die erste Runde.

Der gut einstündige Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde ermöglichte den Schülerinnen, einen Einblick in das Arbeitsgebiet der Wissenschaftler sowie den aktuellen Stand der Forschung zu erhalten sowie mit den Referenten in ein Gespräch zu kommen.

Anschließend folgte eine kurze Pause, bei der für Verpflegung gesorgt war.

Danach gab es die Gelegenheit, einen weiteren Vortrag zu besuchen.

Die Präsentationen waren so aufgebaut, dass die Schülerinnen dem Inhalt sehr gut folgen konnten. Die Themen waren interessant aufbereitet und trugen so zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Bericht von: Clara Graupner (Q2), Gyu Min Hwang (Q2)