Das DELF-Diplom erfolgreich abgelegt

TOUTES NOS FÉLICITATIONS!

Nun können auch die 46 Teilnehmerinnen des dritten Prüfungsdurchgangs der DELF-Sprachprüfungen stolz auf ihr französisches Diplomzeugnis Diplôme d’Etudes en Langue Française sein!

Das Diplom ist an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) angepasst und damit europatauglich und weltweit anerkannt. Den Schülerinnen wird mit dem Bestehen der Prüfungen die Sprachkompetenz in einer der vier möglichen Niveaustufen A1, A2, B1 oder B2 vom französischen Staat bestätigt und die Diplome sind nun unbegrenzt gültig.

Der Aufwand hat sich gelohnt!: Nachdem sich die Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis Q4 über den Unterricht hinaus in einer AG auf die Prüfungen vorbereitet hatten, standen im April die beiden Prüfungsdurchläufe an. Die DELF-Prüfung, für die an unserer Schule das Institut français Mainz zuständig ist, bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im Schriftlichen wurden das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz geprüft (compréhension de l´oral, compréhension des écrits, production écrite), während die mündliche Prüfung ein Prüfungsgespräch zu einem Thema beinhaltete, das mit einer/m französischen Muttersprachler/in vom Institut français geführt wurde (production orale). Abhängig vom Niveau lagen die inhaltlichen Schwerpunkte hierbei z.B. auf den Bereichen Hobbies oder Urlaub sowie dem alltäglichen Umfeld und im höheren Niveau darauf, die eigene Meinung zu aktuellen Themen zu äußern oder auch über eigene Zukunftspläne, wie z.B. das Studium zu sprechen.

Auch wenn die Prüfungstermine an einem Samstag und an einem Nachmittag nach der Schule lagen, brachten die Schülerinnen reichlich positive Motivation und Disziplin mit, die neben den sprachlichen Anforderungen notwendig war, denn die Zeiten für die verschiedenen Aufgabenformate und der Gesamtablauf sind genauestens bemessen. Hier leuchtete sicherlich ein wenig die französische Prüfungskultur durch.

Neben den erworbenen Diplomen, die die sprachliche Kompetenz bescheinigen, können sich die Schülerinnen nun sicher sein auch eine gehörige Portion an Prüfungserfahrung dazu gewonnen zu haben, von der sie in Zukunft sicherlich profitieren werden! Zum bestandenen DELF-Diplom gratulieren wir allen Teilnehmerinnen sehr herzlich:

Prüfung A1: Kira Blaha, Lena Conrad, Viktoria Falk, Ronja Glockner, Cecilie Gomez-Latus, Florentine Haas, Maike Herrmann, Charline Keller, Paula Lehnert, Antonia Otto, Miyabi Pappel, Hannah Petersen, Zoe Ramirez-Guerrero, Katja Richardson, Caroline Schumb, Patricia Summ, Valentina Welsch.

Prüfung A2: Luise Bartl, Amelie Bayer, Johanna Bromm, Ana-Maria Farnung, Lena Föh, Anna Gebhardt, Valentina Glaab, Tamika Gölzenleuchter, Katharina Hock, Catrina Needham, Carolina Petricevic, Emma Rösch, Meike Saraber, Laura Schmidt, Katharina Smarzoch, Mia Sommer, Anne-Catherine Turk, Anna Uffrecht, Jasmin Vogt, Caroline von Friesen, Lisa Zander.

Prüfung B1: Eva-Maria Dürheimer, Johanna Höllinger, Isabella Jendrosek, Victoria Martin, Anna Teychené.

Prüfung B2: Eva Flach, Louisa Martin, Victoria Summ.

Attestation d’excellence für Emma Rösch

Eine besondere Auszeichnung erhielt Emma Rösch (G 8c). Sie erreichte die Höchstpunktzahl in ihrem Prüfungsdurchlauf und gehört somit zu den 30 besten DELF-Absolventen in Hessen, wo insgesamt 4239 Schülerinnen und Schüler die Prüfung abgelegt haben.

In festlichem Rahmen in der Gutenbergschule Wiesbaden, organisiert vom Institut Français Mainz und dem Hessischen Kultusministerium, wurde sie hierfür ausgezeichnet und erhielt eine „Attestation d’excellence“, überreicht vom stellvertretenden französischen Generalkonsul in Frankfurt. Zu dieser besonderen Leistung gratulieren wir sehr herzlich.

Weitere Informationen zu den DELF-Prüfungen, die an unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Institut français in Mainz ausgerichtet werden sowie zu den aktuellen Angeboten zur Vorbereitung auf die Prüfungen erhalten Sie unter https://www.institutfrancais.de/mainz oder über Frau Dr. Karin Hartleib-Monnet und Frau Christine Henseler.