Bronze für die Bläserklasse

Den 3. Platz errang die Bläserklasse G 6b beim Bläserklassenwettbewerb Bw-Musix in Balingen am 6. Oktober 2016. Bei der Veranstaltung, die vom Militärmusikdienst der Bundeswehr und der Firma Yamaha ausgerichtet wurde, erreicht die Klasse von Markus Tumbrink 91,44 von 100 Punkten. Die Kinder freuten sich riesig über diese Auszeichnung, wussten sie doch, dass Ergebnisse von mehr als 90 Punkten im Sinne der Wettbewerbsordnung als „sehr gut“ betrachtet werden können. Bei der Siegerehrung wurde außerdem deutlich, wie nah die aus drei Bundesländern angereisten Klassen auf den vorderen Plätzen beieinander lagen. Teils entschieden nur Zehntelpunkte über den endgültigen Rang. Stolz präsentieren die Kinder hier ihre Gewinne: Die Urkunde und den Pokal für das Klassenzimmer sowie zwei Notengutscheine im Wert von insgesamt € 150,-.

Nach dem Auftritt vor einer vierköpfigen Fachjury, die aus Profis der Bundeswehr-Blasorchester sowie einem Yamaha-Vertreter bestand, gab es für jede Bläserklasse ein Feedback-Gespräch. Kapitänleutnant Andreas Siry, stellvertretender Leiter des Marinemusikkorps Kiel, lobte unter anderem die saubere Artikulation und Intonation sowie die sehr gute Dynamik. Er zeigte sich insgesamt äußerst begeistert, wie sicher die Kinder nach nur einem Jahr auf ihren Instrumenten spielten.

Die Preisverleihung war umrahmt von einem Konzert des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen, bei dem bei zwei Stücken sogar ausgewählte Bläserklassenkinder mitspielen durften.

Zum weiteren Programm des Wettbewerbstags gehörte das Einstudieren neuer Stücke für das in unterschiedlichen Workshops. Zusammen mit allen anwesenden Bläserklassen erklangen nach dieser Vorbereitung im dort so bezeichneten „Massenchor“ unter der Leitung von Andreas Siry die Starsplitter Fanfare sowie Skyfall und Musik aus Beauty And The Beast. Das sorgte sowohl bei den etwa 300 jungen Musikern als auch bei den und den Zuhörern erneut für Gänsehaut.