WHEELUP!

WHEELUP! ist ein Förderprogramm der AOK Hessen und unterstützt Schulen, für Kinder und Jugendliche attraktive Bewegungsformen- und Trends nachhaltig in das Bewegungskonzept zu integrieren.

Auch die St. Angela-Schule hat WHEELUP! an die Schule geholt. Am 5.10. 2016 startete die Aktion mit einem Schülertraining und Lehrer-Workshop. Mit viel Spaß und interessanten Bewegungserfahrungen lernten die Sportlehrerinnen und Sportlehrer mit Wave-Boards und Scootern umzugehen bzw. wie man die Schülerinnen an diese Geräte heranführt. Ob ein kleiner Sprung über die Rampe, freihändiges Fahren oder das Bewältigen kleiner Hindernisse, alles war dabei, um die Lehrkräfte zu sogenannten WHEELUP-Mentoren auszubilden.

Anschließend steht der Schule der WHEELUP-Trailer mit jeder Menge Material (Scooter, Waveboards, Penny-Boards, Longboards….etc.) für eine Woche zur Verfügung und kann im Sportunterricht beliebig eingesetzt werden.

WHEELUP! ist ein gut aufgebautes, durchdachtes Konzept, um neue Bewegungsformen mit viel Spaß und Freude in den Sportunterricht zu integrieren. Auch für uns als Sport-Fachschaft war WHEELUP! Eine Bereicherung – eine tolle Möglichkeit miteinander zu kooperieren, neue Erfahrungen und Ideen zu sammeln, um den Sportunterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten und nicht zuletzt einfach um ganz viel Spaß miteinander zu haben.