Navigation im Rattengehirn

04.05.2018  – Raunak Basu:
Representation of goal location in the brain.

Thema diesmal:

Gehirne von Ratten haben Zellen, die ihnen Orientierung ermöglichen – eine Art inneres Navigationssystem. Dadurch wissen Ratten immer, wo sie sich befinden.

Zentrale Fragestellung: Aber wie planen Ratten eine Route? Zusätzlich zu den Ortszellen muss es dafür noch andere Zellen geben, die aktiv sind.

Dem Thema ist man am Max-Planck-Institut auf der Spur und vermutet solche Zellen in der Hirnrinde…

Organisation „Meet the Science“:   Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/  Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.