Formel 1 in der Schule

Formel 1 in der Schule – Saison 2017/2018

Auch in diesem Schuljahr waren wieder zwei Teams unserer Schule – Flash und Flashlight – beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ am Start.

Das erste Highlight war unsere Exkursion zur Frankfurt University of Applied Sciences am 17.01.18, bei der wir nicht nur miterleben durften, wie unsere Autos gefräst wurden. Wir hatten auch die Möglichkeit, die fertigen Autos im reellen und virtuellen Windkanal mit Hilfe einer HoloLens zu testen sowie weitere Arbeitsgebiete der Frankfurt University of Applied Sciences kennenzulernen.

Am 03.03.18 wurde es schließlich ernst. Bei der Meisterschaft Süd-Ost mussten sich unsere Teams der bayrischen Konkurrenz stellen. Team Flash belegte dabei Platz 6 der Senioren und Team Flashlight Platz 3 der Junioren. Beide Teams wurden in der separaten hessischen Wertung Landesmeister und lösten damit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft 2018.

Die Deutsche Meisterschaft fand am 05.05.18 in Friedrichshafen statt. Neben einem spannenden Wettbewerb machten auch die tolle Location, das ZF Forum, und ein gemütlicher Abend am Bodensee die beiden Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Beim Wettbwerb belegte Team Flash Platz 16 der Senioren und Team Flashlight Platz 8 der Junioren.

Den Abschluss einer erfolgreichen Saison bildete die Teilnahme am VDI Schülerforum am 08.06.18, bei dem Team Flash den Sonderpreis für das beste Plakat erhielt.

Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr, bei dem unsere Schule zum 6. Mal in Folge bei „Formel 1 in der Schule“ vertreten sein wird.

Text: Nina Bergner