Imker AG 2021/22

Imker AG 2021/22 stellt sich vor

Endlich wieder imkern mit Bienen, statt mit Arbeitsblatt am heimischen Bildschirm! Die Mädels der aktuellen Imker AG, angeführt von unseren 3 „alten Hasen“ Lara, Lara und Antje warfen bei schönstem Spätsommerwetter einen Blick in ihre Bienenvölker. Zunächst war aber eine Kurzeinführung „Die wichtigsten Werkzeuge der Imkerin“ angesagt mit dem Wettbewerb: „Wer schafft es zuerst den Smoker anzuzünden?“ Gesiegt hat das Profiteam, aber auch die anderen Mädels entlockten dem Smoker nach einiger Zeit die einige Rauchstöße. Danach ging es zur ersten Kontrolle nach den Sommerferien an die Bienenstöcke, um den Erfolg der bereits durchgeführten Varroabehandlung mittels Bodenbrettkontrolle zu überprüfen. Hunderte toter Milben belegten, dass die Behandlung nötig und erfolgreich war. Danach gab es für die Bienen noch eine Portion Futterteig zum Auffüllen des Wintervorrats – und ratzfatz war die Zeit schon wieder rum!

Klaus Herrmann