Imker AG gestaltet Podcast

Imker AG gestaltet Podcast für FarmRadio in Sambia

Das eigene Radioprogramm COMACOs, der Farm Talk, informiert über Themen rund um die Landwirtschaft. Farmer erzählen, warum sie der Genossenschaft beigetreten sind. Frauen berichten über eine Aufwertung des Speisezettels durch clevere Methoden des Gemüseanbaus auch auf kleinstem Raum. Ehemalige Wilderer sprechen darüber, wie sich das Leben ihrer Familien verbessert hat, nachdem sie ihre Waffen und Drahtschlingen an COMACO abgegeben haben um dafür an Schulungen über klimaangepasste Anbaumethoden teilnehmen zu dürften und entsprechendes Saatgut zu erhalten. Erstmalig im Angebot werden jetzt auch kurze Sendungen zum Thema „Bienen und Natur“ sein. Erstellt von der Imker AG der St. Angela-Schule. Konzipiert als Zwiegespräch zwischen Herrn Herrmann, der gemeinsam mit Herrn Rupp die AG leitet, und einer Schülerin, Paula Franke und auch Maurizia von Maltzan. Maurizia sendet ihre Sprachteile von ihrem derzeitigen Aufenthaltsort – Kenia. Auf spannende und kurzweilige Weise sollen den Zuhörern*innen die Zusammenhänge zwischen der Natur und den Bienen nahe gebracht werden. Ziel ist es, Farmer für die Biene zu begeistern. Nicht ganz einfach, da man in Sambia um die sehr wehrhaften Insekten lieber einen großen Bogen macht. Weniger bekannt als ihr schmerzhafter Stich ist der Nutzen, den jeder Farmer von den Bienen hat. Dabei geht es nicht nur um den Honig und das Bienenwachs. Vielmehr ist es die Bestäubungsleistung der Bienen, die sich in einer besseren Qualität und Erntemenge niederschlägt – wenn man die Bienen in der Nähe seiner Felder duldet, oder besser noch, sie gezielt ansiedelt. Eine Festigung der Inhalte erfolgt über die „Question Time“. Hannah Funke stellt hier Fragen zum Thema und gibt Antwortmöglichkeiten vor. Dabei sind die Fragen von ihr so gewählt, dass sie neugierig auf die Lösung machen und nicht oberlehrerhaft daher kommen. Mit im Podcast –Team sind neben den Sprecherinnen auch Herr Heisl, der die englischen Texte nachbearbeitet und sehr wichtig, Herr Rupp, der die Audioteilchen zu einem Gesamtwerk zusammenfügt.

Text: Klaus Herrmann