Klima-Megaheldinnen!

Die SAS hat für ihre erfolgreiche Teilnahme am CO2-Battle der Klimawette die Urkunde zur Ernennung zur „Klima-Megaheldin“ erhalten.

Der Hintergrund der bundesweiten Klimawette war die Forderung nach der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels an die Weltklimakonferenz in Glasgow. Mit der Unterstützung einer Millionen Menschen, die bis zur Weltklimakonferenz noch zusätzlich eine Tonne CO2 einsparen, sollte noch glaubhafter deutlich gemacht werden, dass wir es mit dem Paris-Ziel ernst nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen für das Engagement. Mit zehn Verbündeten an der SAS konnten wir über zwölf Tonnen CO2 einsparen.

Auch Königstein hat gewettet. Mit unserer Hilfe hat die Stadt mit 69 Teilnehmer*innen und 91,2t CO2- Einsparung den 16. Platz der Städteliga (kommunale Klimawette) erreicht.

Auch wenn es keine offizielle Übergabe der Klimawetten-CO2-Einsparung in Glasgow gab, so ist die Botschaft doch angekommen: Deutschland wird im Rahmen einer Energiepartnerschaft in den Kohleausstieg Südafrikas investieren: https://www.sueddeutsche.de/politik/cop26-glasgow-suedafrika-1.5453183

Ein großes Dankeschön geht besonders an die Schülerinnen der Klima-AG, die sich tatkräftig für die Aktion an der Schule eingesetzt haben.

Lena Schütz