Leistungskurs Latein

Historisch: Leistungskurs Latein an der SAS!

Maximo cum gaudio feliciterque proclamamus: Primum in nostra schola habemus cursum linguae Latinae gradu supremo!

Tatsächlich existiert seit diesem Schuljahr zum ersten Mal seit Menschengedenken ein Lateinleistungskurs an der SAS!
Wir hoffen, dass es den Schülerinnen der Q-Phase viel Freude bereitet, sich zwei Jahre lang noch intensiver als im Grundkurs mit Themen wie Philosophie, Rhetorik, Staatskunde, Dichtung und vielem mehr auseinanderzusetzen, sich in Abgrenzung oder in Parallele zu den Lebensbedingungen heute und vor 2000 Jahren der eigenen Situation und der politisch-geschichtlichen Lage bewusst zu werden sowie mittels Philosophie und Literatur hinter die Dinge zu schauen.

Ein praktischer Nutzen für den täglichen Bedarf? Nein, aber von unschätzbarem Vorteil für das ganze Leben.

Dr. Maria Ruhl für die Fachschaft Latein