Sportsfun Teamday

Am 20.09.22 fand auf dem Schulgelände der St. Angela-Schule ein großes Sportevent statt, ganz getreu dem Motto „gemeinsam sind wir stark“. Teamarbeit, Kommunikation und die gemeinsame Suche nach Lösungen sind heute zentrale Kompetenzen für eine erfolgreiche schulische und berufliche Entwicklung von jungen Menschen. Die Sportjugend Hessen bietet dazu einen ergänzenden Weg, den Sportsfun Teamday. Die Schülerinnen konnten sich bei einem umfangreichen Angebot an kooperativen Teamstationen, bei denen sie herausfordernde Aufgaben nur als Team lösen konnten, beweisen. Neben diesen Stationen für die gesamte Klasse wurde der Tag durch eine große Auswahl an Sportangeboten ergänzt, welche nach eigenem Interesse angesteuert werden konnten. Dazu gehörten teils spektakuläre Angebote wie das Abseilen vom A-Gebäude oder das Kistenstapeln vor der Sporthalle, unterstützt durch einen großen Kran des Bauunternehmens Pfaff aus Königstein. Zudem wurden einige regionale Sportvereine in die Veranstaltung eingebunden, die mit eigenen Stationen das Angebot ergänzten. Dabei waren der SC Königstein mit Volleyball und Orientierungslauf, der MTV Kronberg mit Hockey, die TG Bad Soden mit Handball und der TSG Niederhofheim mit Jumping.

Gemeinsam vorbereitet vom Organisationsteam der St. Angela-Schule unter Federführung von Marius Schäffer und unterstützt von der Sportjugend Hessen und der Sparkassen-Finanzgruppe sowie der Taunus Sparkasse wurde der Sportsfun Teamday direkt zu einem Highlight am Anfang des Schuljahres. Die offizielle Eröffnung erfolgte unter Anleitung der Sportjugend auf dem Sportplatz, zu dem der Überraschungsgast und Local Hero Vanessa Grimm erschien. Sie ist Siebenkämpferin des Königsteiner LV und nahm bei den olympischen Spielen 2021 in Tokio teil. Die Schülerinnen waren begeistert von ihrer Anwesenheit und freuten sich über zahlreiche Autogramme. Bei gutem Wetter konnten die Schülerinnen einen unvergesslichen Sporttag an der SAS erleben, der leider wieder viel zu schnell vorüber ging.