Neuigkeiten aus Sambia

Hurrah das Dach für die Umodzi Primary School ist fertig!!!! Zementsäcke für den Boden und hölzerne Türen sind gekauft und müssen noch angeliefert werden. Wegen der miserablen Zufahrt und weil ein Fluss gequert werden muss, ist das zur Zeit nur mit einem kleineren Auto möglich. Die Steine für den Boden sammeln die Dorfbewohner.

Die ausgetauschten Folien auf den Dächern der Bienenkästen an der Umodzi Schule zeigen schon erste positive Auswirkungen. Es sind bereits über 20 der 50 Kästen von Bienen besetzt worden. Ziel für das erste „Bienenjahr“ ist eine Belegungsquote von 50-60%.

Beim Bau des Daches sind einige Eisenstangen und 2 Wellblechplatten übrig geblieben. Um dieses Material noch sinnvoll zu verwenden, entstand die Idee einen Grasverschlag, der als Toilette dient, durch ein richtiges Toilettenhaus mit einer Entlüftung der Grube zu ersetzen. Das vermindert die Geruchsbelastung und – wichtiger noch – sorgt für weniger Fliegen im Klo! Vor allem die Frauen und Mädchen wären sehr dankbar, wenn eine Toilette gebaut werden könnte. Viele Mädchen gehen wären der Periode nicht zur Schule, da Menstruationshygiene ein Problem ist. Für die Reinigung des Gebäudes haben sich bereits 2 Personen aus dem Dorf gefunden.

Wer für den Bau der Toilettenanlage spenden möchte nutzt bitte folgendes Konto:

St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH

Stichwort „Schulbienenprojekt“