Austausch mit Winchester

Englandaustausch mit St. Swithun´s in Winchester

Vom 22. bis zum 29. März waren dreizehn englisch-begeisterte Schülerinnen der Klassen 9 gemeinsam mit Frau Düssel und Frau Ottenberg austauschbedingt in der St. Swithun’s Girls School in Winchester. 

Angefangen hat diese wilde Reise mit einem Battle der Rockbands von St. Swithun’s in Form eines Konzerts, bei der die sogenannten „Morrows“ gewonnen haben. 

Am nächsten Tag ging es dann – leicht erschöpft – in den Unterricht, der zugegebenermaßen ganz anders ist, als in Deutschland. Zum Beispiel die einzelnen Unterrichtsstunden sind deutlich kürzer, es gibt weniger Pausen und durch die gewonnene Zeit auch mehr verschiedene Fächer am Tag. Ob das jetzt mehr Vor- oder Nachteile hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Nachmittags ging es dann für die Day-Girls (also die Mädchen, die zwar in Swithun’s den Unterricht besuchen, aber zuhause leben), mit ihren Austauschpartnerinnen nach Hause, während die Boarders (also die Internatsschülerinnen) ihre Austauschpartnerinnen mit zu verschiedenen „Clubs“ genommen haben. Dabei handelte es sich um die unterschiedlichsten Dinge – vom Musizieren übers Werkeln bis zu außergewöhnlichen Sportarten wie das Bogenschießen. 

Natürlich waren wir auch in der Stadt Winchester selbst, wo wir während einer interessanten Führung auch auf die weltberühmte Autorin Jane Austen aufmerksam gemacht wurden, die nämlich in Winchester ihre letzten Monate krank verbracht hatte und in Winchester Cathedral begraben wurde. Die ausgiebige Freizeit im Anschluss an die englischsprachige Führung nutzten wir, um ganz in Ruhe in den verschiedenen Läden zu stöbern und die ein oder andere typisch englische Köstlichkeit zu genießen. 

Ein weiteres Highlight war natürlich unser Londonausflug am letzten Tag in England, begleitet von den berühmt-berüchtigten englischen Regenschauern. Das konnte jedoch weder unsere Stimmung während des Rundgangs noch die vielen Fotos vor Buckingham Palace und Big Ben trüben. Zum ersten Mal waren wir auch in dem weltberühmten Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds, in dem viele Selfies mit Churchill oder sogar Heiratsanträge an die Stars der heutigen Zeit gemacht wurden. 

Alles in allem war der Austausch also auch dieses Jahr ein großer Erfolg und es wurden viele schöne, wertvolle Erfahrung gesammelt sowie enge Freundschaften mit unseren Partnerinnen geknüpft. Für diese Gelegenheit bedanke ich mich im Namen aller herzlich bei unseren geduldigen sowie humorvollen Lehrerinnen Frau Ottenberg und Frau Düssel, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre.