Neujahrsempfang an der SAS

wachsen dem schlaflosen Warten

blühend entgegen

Schau tief in deine Nacht

nur dort findet dich der Stern

der dir heimleuchtet

in den helleren Morgen

Brich das gewohnte Sternenzelt ab

und schlaf unter fremdem Himmel

in dir wohnt das Licht

das immerwegs mit dir zieht

Denn das Antlitz Gottes

steht nicht in den Sternen geschrieben

sondern in den leuchtenden Augen

eines geburtswunden Kindes

Andreas Knapp, Weiter als der Horizont, echter, 2002, S. 37.

Mit diesem Gedicht begrüßte die erweiterte Schulleitung am Abend des 25.01.2024 Eltern und Kolleg*innen in der Aula zum ersten Neujahrsempfang an der St. Angela-Schule, um diesen Dank für ihr Engagement zu sagen und auf einem zwanglosen Weg miteinander ins Gespräch zu kommen.

In einer kurzen Andacht zum Thema „Stars und Sternchen“, das an die Adventsbesinnungen im Dezember anknüpfte, wurden die Gäste begrüßt und im neuen Jahr an der SAS willkommen geheißen. Unter musikalischer Begleitung durch Antje Gerlach, Christine Henseler und Megumi Roth ließen die Eltern und Kolleg*innen bei Liedern und Wortbeiträgen der Gastgeber ihren Gedanken zu den Sternen in ihrem Leben freien Lauf und konnten kleine Botschaften an diese per Post(-it) übermitteln.

Diese Post wurde danach ins Bistro getragen, wo sie für die Empfänger an einen großen goldenen Stern geheftet werden konnte.

Im Bistro wartete ein kleiner Imbiss, den Schüler*innen der Q1 liebevoll servierten, auf die Gäste. Jetzt war Zeit für Begegnungen und Gespräche, die auch angeregt geführt wurden, sodass am Ende alle Besucher*innen von einem gelungenen Abend sprechen konnten.

Wir danken allen Teilnehmenden für den gelungenen Abend.

Für die erweiterte Schulleitung

Heike Röhl