Winterkonzert an der SAS

Winterkonzert an der St. Angela-Schule

Wer meint, der Winter komme mit getragenen Melodien voller Schwermut daher, der hat noch kein Winterkonzert an der SAS erlebt. Hier wird dem Winter mit guter Laune und Beschwingtheit getrotzt! Und das mit voller Inbrunst, wie uns das Vororchester und die Chorklassen der G6a und R6b eindrucksvoll am 1.2.2024 bewiesen.

Unter der Leitung von Antje Gerlach und Christine Henseler begrüßten die Sechstklässler*innen des Vororchesters ihre Zuhörer*innen mit „We Will Rock You“ von Queen und damit war die Richtung des gesamten Abends vorgegeben – mitklatschen, mitswingen, mitmachen. Und auf keinen Fall ernste Mienen! Die sah man höchstens bei den Musiker*innen selbst, die voller Konzentration auf ihre Dirigentin sahen und dem Publikum eindrucksvoll zeigten, welche Anforderungen gelungenes gemeinsames Musizieren stellt – man muss aufeinander hören, den Fokus auf das eigene Spiel und das der Mitspieler*innen richten, das Instrument beherrschen. Gar nicht so leicht, auch wenn es so aussieht.

Nach dem Vororchester übernahmen die Chorklassen unter der Leitung von Frau Gerlach und Frau Roth die Regie. Jetzt waren die Gesichter von konzentriertem Frohsinn geprägt und dies übertrug sich bei „Ich wär´ so gern wie du“ und „Popcorn“ auf das Publikum. Ein Höhepunkt war sicher das unerwartete „Leben im Meer“, ein Sprechstück, das von dem richtigen Einsatz, klarer Artikulation und dem pointierten Witz lebt und von den Beteiligten bravourös vorgetragen wurde. Das Publikum applaudierte begeistert.

Am Ende standen alle Fünft- und Sechstklässler*innen beider Ensembles gemeinsam auf der Bühne und entließen ihr Publikum mit dem Ohrwurm „Ich liebe das Leben“ in den Abend.

Ein großes Dankeschön für den gelungenen Abend geht an alle Musiker*innen, ihre Lehrkräfte sowie die Moderator*innen, die witzig und informativ durch den Winterkonzertabend führten.

Heike Röhl