Plastic Pirates

Hallo!

Wir sind die Klima AG der St. Angela Schule und haben bei der Aktion “Plastic Pirates” mit unserem Gruppennamen „Plastic Piranhas“ teilgenommen. Wir untersuchten den Liederbach in kleineren Gruppen, die verschiedene Teile des Flusses unter die Lupe genommen haben. Dabei waren uns verschiedene Forschungsfragen vorgegeben:

Gruppe A: Wie viel Müll ist am Flussufer zu finden?

Zuerst wurde das Gebiet ausgemessen, das eine Länge von 50m betrug. Dort wurde dann angefangen Müll zu sammeln. Darunter war z.B. Papier, Plastik, Glas und Essensreste. Es wurde sehr viel Müll gefunden, doch erschreckender Weise lag besonders viel Abfall um die Mülleimer herum. Nach etwa einer Stunde wurde begonnen den Müll in die oben genannten Kategorien zu sortieren.

Gruppe B: Welche Müllkategorie ist am häufigsten vertreten?

Gruppe B war am Flussufer positioniert. Zu Beginn wurden Länge und Breite des Sammelgebietes vermessen und eine große Plane ausgelegt. Zu unserem Erstaunen fanden wir nur sehr wenig Müll. Als genug Müll gesammelt wurde, wurde alles auf der Plane ausgelegt und sortiert. Unseren Erwartungen entsprechend, wurden am meisten Zigaretten gefunden.

Gruppe C: Wie viel Müll treibt in dem Fluss Richtung Meer?

Die dritte Gruppe hatte als Aufgabe, herauszufinden wie viel Mikroplastik im Liederbach zu finden ist. Dafür mussten sie für 60 Minuten ein Netz in den Flussstrom halten.

Wieder angekommen in der Schule wurden die Reste in dem Netz unter einem Mikroskop untersucht. Zum Glück wurde weder großer Müll als auch Mikroplastik nicht gefunden.

Rückblickend sind wir der Meinung, dass wir froh sein können, dass vergleichsweise wenig Müll in unserem Bach schwimmt. Lasst uns alles tun, dass das auch so bleibt!

Von Laura Voigt Palza und Susana. Schneider Cortijo