Formel 1 in der Schule

Regionalmeisterschaft West Formel 1

Sechs Schülerinnen, 2 Autos, ein Ziel: Den hessischen Meistertitel des Wettbewerbs Formel 1 in der Schule gewinnen. Mit diesem Vorhaben sind die Mitglieder der beiden Formel 1 in der Schule Teams der St. Angela-Schule am 02.02.24 zum städtischen Gymnasium Hennef aufgebrochen.

Seit Beginn des Schuljahres bereiten sich die beiden Juniorteams mit den Namen Racing Flowers und Racing Dreamteam im Kreativleistenkurs „Formel 1 & 3D-Druck“ auf die Regionalmeisterschaft West vor. Nachdem sie sich mit Unterstützung von Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences mit der CAD-Software Fusion 360 vertraut gemacht haben, ging es an die Konstruktion ihrer Miniaturrennwagen. Diese wurden schließlich mit unseren schuleigenen 3D-Druckern gefertigt. Doch damit war die Arbeit noch nicht getan. Zur Finanzierung mussten Sponsoren gefunden werden und die geleistete Arbeit musste in einem Portfolio, an einem Teamstand und bei einer mündlichen Präsentation vorgestellt werden.

Nach der Zeugnisausgabe ging es los. Die Autos wurden beladen und der Weg nach Hennef gut gelaunt angetreten. Vor Ort begannen die letzten Wettbewerbsvorbereitungen, bevor es zur Anmeldung und zum Aufbau des Teamstandes ging. Nach einer kurzen Nacht, in der die bevorstehende Präsentation wieder und wieder durchgegangen wurde, begann am Samstag der Wettbewerb mit der offiziellen Begrüßung. Im Anschluss mussten unsere beiden Teams nach vorgegebenem Zeitplan ihre mündliche Präsentation und ihren Teamstand der Jury präsentieren. Der krönende Abschluss war das Rennen mit dem selbst gebauten Auto. Beim folgenden Knockout-Rennen musste sich das Team Racing Dreamteam nur dem Tagessieger geschlagen geben. Am Ende belegte das Team Racing Flowers den 3. Platz und wurde damit hessischer Vizemeister. Das Racing Dreamteam erreichte insgesamt Platz 2 und darf als Hessenmeister unser Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft am 04.05.24 in der Motorworld Köln vertreten.