Besuch an der Goethe-Universität

Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität

Dieses Jahr fand zum 15. Mal im Otto-Stern-Zentrum auf dem Riedberg Campus der Goethe-Universität der „Tag der Naturwissenschaften“ statt. Auch die Sankt-Angela-Schule war mit einer Gruppe von E1ern sowie unseren Lehrerinnen Frau Michael und Frau Röhl dabei.

Am Morgen des 14. Septembers 2017 trafen wir uns alle, im Regen, in Königstein, um uns gemeinsam mit Bus und Bahn auf den Weg nach Frankfurt zu begeben. Wir waren alle in den Tag gestartet, ohne wirklich zu wissen, was uns an der Goethe-Universität erwarten würde. Aber als uns dann auf dem Weg ein Programm in die Hand gedrückt wurde, wurde uns allen recht schnell klar, wie der Tag ablaufen würde. Wir stellten uns dann anhand dieses Programms ein Stundenplan zusammen mit Vorträgen über Themen wie Medizin, Physik, Biowissenschaften, Geographie, Lehramt und vielem mehr.

Als wir angekommen waren, verteilten wir uns auf die verschiedenen Hörsäle und wurden von dem Vizepräsidenten der Goethe-Universität begrüßt. Während der Vorträge informierten die Professoren nicht nur über das betreffende Fach, sondern erläuterten auch Generelles zum Studium und gaben uns Tipps für eine sinnvolle Leistungskurswahl in der Q-Phase. Danach beantworteten die Professoren gerne unsere Fragen und dann ging es schon zum nächsten Vortrag. Ebenso konnte man sich an den vielen Vorstellungs- und Informationsständen Versuche anschauen, kleine Experimente durchführen, an einer Führung über das Gelände teilnehmen oder weitere Informationen sammeln.

Nach einem Gruppenfoto ging es dann gegen 13.00 Uhr zurück nach Königstein, obwohl viele noch länger bleiben wollten. Auf der Rückfahrt wurde viel über Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht.

Es war im Großem und Ganzem, trotz des schlechten Wetters, ein wirklich spannender Tag und ist wirklich jedem zu empfehlen, der sich nicht sicher ist, ob er/sie später im naturwissenschaftlichen Bereich studieren möchte.

 

Bericht von: Hannah Valentine (E1), September 2017