Hilfe für die Massai

Besuch aus Tansania

Am 7. Juni hatten wir Besuch aus Tansania! Unsere 6. Klassen hatten diesmal das Glück dabei zu sein, als Sarah und Dirk Frykowski, zwei Mitarbeiter des Entwicklungs- und Bildungsprojekts „Hilfe für die Massai“ in Tansania, zusammen mit Namayana Thomas, einer jungen Massai-Frau, Eindrücke in die für uns ganz fremde Welt der Massai gaben.
Namayana wurde 1994 in einer Lehmhütte in Nordtansania geboren. Als junges Massai-Mädchen erhielt sie über unsere Schule eine Patenschaft und bekam so die Möglichkeit, zur Schule gehen zu dürfen. Sie ist eine der sehr wenigen Massais, die jetzt sogar studieren wird.
Das Ehepaar Frykowski und Namayama erzählten allen 6. Klassen sehr bewegend von der Massai-Kultur, der Trockenheit und der Dürre. Sie haben unseren Kindern nahegebracht, dass es dort im Massai-Gebiet ein Geschenk für die Kinder ist, in unsere Patenschule gehen zu dürfen, zu lernen und sauberes Wasser und eine warme Mahlzeit am Tag zu erhalten. Durch die beeindruckenden Erzählungen und Bilder, insbesondere aber die unglaubliche Offenheit von Namayana, hatten die drei sofort die volle Aufmerksamkeit unserer Schülerinnen.
Namayana war insgesamt knapp 7 Wochen in Deutschland, begleitet von Mitarbeitern des Projektes „Hilfe für die Massai“. Sie haben zusammen insgesamt 44 Vorträge in Kirchen, Schulen und öffentlichen Einrichtungen gehalten, um von dem Leben der Massai zu berichten.
Weitere Informationen: www.massai.org

Bericht von: Bärbel Ziemann-Becker und Katrin Michel