Meet the science

Andreas Nold:
Modeling temporal and spatial dynamics in neuroinflammation — the role of neurons and glia in multiple sclerosis lesions

Bei der Erkrankung „multiple Sklerose“ wird das zentrale Nervensystem von körpereigenen Abwehrzellen attackiert. Folgen sind Entzündungsprozesse und Degeneration von Nervenzellen im Gehirn. Am Anfang verläuft die Erkrankung in Schüben.

Und hier setzen die Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut an: Was genau muss alles in dem Netzwerk Gehirn passieren, um solch einen Krankheitsschub auszulösen? Mathematiker und Informatiker sind hier gefragt: Theoretische Modelle sollen helfen, hierauf eine Antwort zu finden!

Organisation: Dr. B. Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.