Unsere Schule rettet Leben

Unsere Schule rettet Leben
In der kommenden Woche findet an unserer Schule bereits die dritte Typisierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) statt. Für dieses Engagement im Kampf gegen Blutkrebs wird unsere Schule mit der Auszeichnung „Diese Schule rettet Leben“ der DKMS geehrt. Das Schulsprecherinnenteam, bestehend aus Luise Greiner und Amelie Wagschal, hat zusammen mit Andrea Michael (Oberstufenleitung, Biologielehrkraft) und Ann Kathrin Fengler (Biologielehrkraft) die Auszeichnung stellvertretend für die St. Angela-Schule entgegengenommen.
Blutkrebs ist die häufigste Krebsart bei Kindern. In Deutschland erhält alle 12 Minuten eine Person die Diagnose Blutkrebs, weltweit sogar alle 27 Sekunden. Oft ist eine Stammzellspende die einzige Rettung. Je schneller ein „Stammzell-Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Betroffenen.
Die DKMS zählt mehr als 13 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender. Bis heute hat die Organisation über 130.000 Stammzellspenden vermittelt. Bei den letzten Aktionen an der St. Angela Schule haben sich insgesamt 287 Personen registriert, und bereits 2 Spenden haben stattgefunden, die einem Blutkrebspatienten die Chance auf ein neues Leben geschenkt haben.
Die Registrierung ist einfach, schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Um sich als Stammzellenspender bei der DKMS zu registrieren, müssen Interessierte zwischen 17 und 55 Jahren alt sein und dürfen keine chronischen Krankheiten haben.
An der St. Angela-Schule kann man sich am 26. und 29. Januar zwischen 13:00 Uhr und 13:40 Uhr sowie am 28. Januar von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr vor dem Sekretariat registrieren.
Haben Sie Interesse, Lebensretter zu werden? Dann kommen Sie vorbei!