Akustisch Signale in der Hirnrinde

07.12.2018 : Jan Hartung: Circuit effects of layer 1 Ndnf – neurons

Thema diesmal:

• Wie werden akustische Signale in der Hirnrinde bei Mäusen verarbeitet?
  • Im Focus steht hierbei eine bestimmte Nervenzellart: Die Interneurone der 1. Hirnrindenschicht.
  • Forscher können diese Zellen mit Licht an – und ausschalten – sehr faszinierend!
  • Dabei haben sie entdeckt, dass die Weiterleitung von akustischen Reizen in tiefere Rindenschichten des Gehirns durch Interneurone kontrolliert bzw. gehemmt wird.

Organisation „Meet the Science“: Dr. Bärbel Ziemann St. Angela-Schule/ Dr. Arjan Vink Max-Planck-Institut

Einmal im Monat können Schülerinnen der Oberstufe spannende Einblicke in die Forschung am Max-Planck Institut für Hirnforschung gewinnen. Jedes Mal steht ein anderes Thema im Mittelpunkt des Treffens. Gespräche mit Wissenschaftlern, Laborbegehungen und ein Vortrag zu jedem Thema eröffnen unseren Schülerinnen einen Blick in die Wissenschaft.