INNOTRUCK an der SAS

Hören über Lichtreize
Der InnoTruck an der St. Angela-Schule

Deutschland ist eines der führenden Länder, wenn es um Innovation geht. Durch den Besuch des Inno-Trucks am 12. und 13. November an der St. Angela-Schule Königstein hatten wir die Möglichkeit sämtliche Erfindungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Gentechnologie, autonomes Fahren, Nanotechnologie, Robotik und Industrie 4.0 kennenzulernen oder sogar nachzubauen. In verschiedenen Workshops hatten wir die Chance, ein Elektronen-Raster-Mikroskop auszuprobieren oder eine Redox-Flow-Batterie zu erstellen, mit deren Hilfe Strom aus erneuerbaren Energien gespeichert werden kann. Die Ausstellung an Bord des Trucks war am Nachmittag auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort gab es auf interaktivem Wege verständlich alles über derzeitige Innovation in Deutschland zu erfahren. Besonders interessant war eine neue Technik, die es gehörlosen Menschen ermöglicht, über Lichtreize wieder hören zu können. Wir bedanken uns für den Besuch des Inno-Trucks und beim Team für Begabungsförderung für den einzigartigen Einblick in die Welt der Innovation.

Bericht: Luise Berger (Q1)